Publikationen

2018

  • Höttecke, D., Feser, M.S., Heine, L., & Ehmke, T. (2018). Do linguistic features influence item difficulty in physics assessment?. Science Education Review Letters, 2018, 1-6.
  • Feser, M.S. & Höttecke, D. (2018). Physiklehrkräfte beurteilen Schülertexte – Eine Explorationsstudie. In Chr. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 218-221).

2017

  • Feser, M.S. & Höttecke, D. (2017). How physics teachers assess students‘ texts in teacher-made tests. Paper presented at the ESERA conference 21st-25th August 2017 in Dublin, http://keynote.conference-services.net/resources/444/5233/pdf/ESERA2017_0099_paper.pdf (14.03.2018).
  • Feser, M.S. (2017). Rezension von: Tajmel, Tanja: Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft, Grundzüge einer Reflexiven Physikdidaktik und kritisch-sprachbewussten Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17 (3), o. S.
  • Feser, M.S. & Höttecke, D. (2017). Klassenarbeiten kriteriengeleitet korrigieren – Wie beurteile ich eine Schülererklärung?. Unterricht Physik, 158 (o. N.), S. 15-18.
  • Feser, M.S. & Höttecke, D. (2017). Wie Physiklehrkräfte Schülertexte beurteilen – Instrumententwicklung. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 123-126).

2016

  • Feser, M.S., Höttecke, D., & Ehmke, T. (2016). Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, o. V. (o. N.), o. S.

2014

  • Feser, M., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2014). Bioelektrizität im Gehirn. Ausgewählte Aspekte und Experimente zur Thematisierung der Elektroenzephalographie im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaft, 63 (4), S. 37-43.
  • Elsholz, M., Fauser, C., & Feser, M. (2014). Wenn die Erregung überspringt. Ein Schülerexperiment zur saltatorischen Erregungsleitung in Nervenbahnen. Praxis der Naturwissenschaft, 63 (4), S. 31-36.

2013

  • Feser, M., Elsholz, M., & Trefzger, T. (2013). Elektrisierende Hirnkurven – Konzeption eines Schülerforschungstages zur Elektroenzephalographie. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, o. V. (o. N.), o. S.

2012

  • Elsholz, M., Feser, M., & Trefzger, T. (2012). Lehr-Lern-Labor Biophysik – Experimentieren im M!ND-Center Würzburg. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, o. V. (o. N.), o. S.